In dem Moment, wenn die Konzertbesucher lauthals mit ihrem Idol auf der Bühne mitsingen und die sinnliche Atmosphäre geniessen, wenn die..
Damit steigern Sie Ihre Standbesucher und vermeiden typische Fehler bei der Messeplanung.
Mit Melitta und Kägi begleitet 2communicate zwei starke Marken an die Olma und sorgt mit reibungsloser Messelogistik für einen zuverlässigen Auf- und Abbau. Zudem konnte mit dem Einsatz einer digitalen Aktivierung, die Standbesucher bei Melitta deutlich gesteigert werden.
Während die Melitta Schweiz GmbH seit Jahren auf die Kompetenz der 2communicate in den Bereichen Messe- und Eventlogistik setzt, hat sich Kägi Söhne AG anfangs Jahr dazu entschieden, ihre Messe- und POS-Aktivitäten durch 2communicate planen und umsetzen zu lassen. 2communicate begleitet beide Unternehmen bei der Planung und Umsetzung ihres Messeengagements. Dies beinhaltet die Lagerung des Messestandes und der Messeartikel, die Planung des Messeauftrittes, den Auf- und Abbau des Messestandes sowie den fachgerechten Unterhalt des Messematerials. Dabei übernimmt 2communciate die volle Verantwortung, sieht sich als Sparringpartner und versucht, die Messelogistik proaktiv zu optimieren.
Einfach und messbar mehr Frequenzen am Messestand
Um die Besuchsfrequenzen am Messestand zu erhöhen, hat sich Melitta entschieden das Scan & Win der 2communicate als digitale Aktivierung einzusetzen. Um möglichst viele Besucher:innen zur Teilnahme zu motivieren und Streuverlust zu vermeiden, hat das Promotionspersonal von 2communicate die Wettbewerbsflyer vor dem Eingang zur Messe verteilt und die Besucher:innen animiert, den QR-Code mit ihrem Smartphone zu scannen und am Gewinnspiel teilzunehmen. Der Einsatz des digitalen Gewinnspiels war ein voller Erfolg. Während den 10 Messetagen nahmen über 1’400 Besucher am Wettbewerb teil! Und die Besuchsfrequenz konnte um mehr als 30% gesteigert werden.
Vermeiden Sie diese typischen Messefehler
Seit Jahren begleitet 2communicate seine Kunden im Bereich Messelogistik. Dabei sieht sich das Unternehmen als Sparringpartner, Berater und Mitdenker, um Messeprojekte zu optimieren und Fehler bei der Messeplanung zu vermeiden. Folgend eine nicht abschliessende Liste an typischen Fehlern, welchen die Projektleitung von 2communicate immer mal wieder begegnet:
- Unklare Ziele: Nicht selten wird für die Messeteilnahme viel Geld ausgegeben, ohne sich bewusst zu sein, welche konkreten Ziele mit und an der Messe erreicht werden sollen. Fokussiert der Messeauftritt auf die Bekanntmachung eines Produktes oder einer Dienstleistung, sollen Imagewerte oder Produkteinformationen an Standbesucher vermittelt werden oder konkrete Umsätze oder Leads generiert werden? Nehmen Sie sich Zeit, konkrete Messeziele zu definieren und überlegen Sie sich, wie Sie diese Ziele messen können.
- Falsche Zielgruppe: Je nach Messe werden unterschiedliche Zielgruppen angesprochen. Während beispielsweise die Zielgruppe bei einer Allgemeinmesse sehr offen ist, sprechen Themenmessen Personen mit ähnlichen Bedürfnissen und Interessen an. Stellen Sie sicher, dass Sie an der ausgewählten Messe Ihre Zielgruppe(n) vorfinden und aktiv ansprechen können.
- Schlechte Standplatzwahl: Eine schlechte Standplatzwahl kann dazu führen, dass der Stand nicht gut besucht wird oder von der Zielgruppe übersehen wird. Es ist wichtig, frühzeitig einen geeigneten Standplatz zu wählen, der gut besucht wird und von der Zielgruppe leicht zu finden ist. Nahmen Sie sich Zeit die Unterlagen der Messe genau zu studieren und den für Sie geeigneten Standplatz zu finden.
- Auswahl der Werbemittel: Mit einem auffallenden Stand, attraktiven Werbemitteln und interaktiven Aktivierungen fallen Sie auf, locken mehr Besucher an Ihren Stand und bleiben den Standbesucher:innen in Erinnerung. Nutzen Sie die Messe als «Erlebnis» und machen Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen mit allen Sinnen erlebbar.
- Unzureichende Vorbereitung des Personals: Das Messepersonal muss gut vorbereitet sein, um die Ziele der Messe zu erreichen und einen guten Eindruck auf die Besucher:innen zu machen. Wenn das Personal nicht ausreichend geschult oder vorbereitet ist, kann dies zu einer schlechten Wahrnehmung des Unternehmens führen. Investieren Sie in Ihr Personal und organisieren Sie vorgängig eine Schulung, um Ihr Personal auf diese wichtige Aufgabe vorzubereiten.
- Schlechte Kommunikation: Ein grosses Thema ist die Kommunikation – seien es das gezielte Briefing, die Messeeinladungen von Mitarbeitenden, Lieferanten, bestehenden oder potenziellen Kunden, die Kommunikation zwischen Marketing- und Messeabteilung oder der Austausch innerhalb des Messeteams. Ein gezielter und regelmässiger Austausch ist im Vorfeld, wie auch während und nach der Messeteilnahme wird oftmals unterschätzt.
2communicate ag unterstützt seine Kunden seit über 20 Jahren als zuverlässiger und kompetenter Partner für Live Communication. Dies beinhaltet die Konzeption und Umsetzung von Messen, Corporate Events, POS-Marketing, Samplings, Roadshows und Sponsoringumsetzungen. Ob interaktive Konzeptionen, dialogstarkes Promotionspersonal oder zuverlässige Event- und Messelogistik – wir begleiten Sie als Sparringpartner und sorgen für eine erfolgreiche Umsetzung.
Ähnliche Blogartikel
Ob bei der Konzeption von Kundenevents und Verkaufsaktivierungen oder beim Aufbau auf dem Eventplatz – kreative Ideen und..
Digitale Aktivitäten und eine gute Social-Media Präsenz sind für viele Unternehmen heute nicht mehr wegzudenken. Unabhängig davon stärkt..
Bleiben Sie auf dem Laufenden
Melden Sie sich für unseren Newsletter an.