Mit Melitta und Kägi begleitet 2communicate zwei starke Marken an die Olma und sorgt mit reibungsloser Messelogistik für einen..
«Die Kreativität habe ich nicht geerbt» - 10 Tipps für mehr Kreativität
Ob bei der Konzeption von Kundenevents und Verkaufsaktivierungen oder beim Aufbau auf dem Eventplatz – kreative Ideen und lösungsorientiertes Handeln sind auch bei der Planung und Umsetzung von Live Communication Massnahmen wichtige Kompetenzen.
Kreativität bezeichnet die Fähigkeit, neue und originelle Ideen, Konzepte, Lösungen oder Produkte zu generieren. Es ist eine kognitive Fähigkeit, die es einer Person ermöglicht, auf eine innovative und einzigartige Weise zu denken und zu handeln, um ein Ziel zu erreichen oder ein Problem zu lösen.
Oft hört man die Aussage: «Ich bin so gar nicht kreativ». Das ist eine häufige Annahme, aber es stimmt nicht. Kreativität ist keine angeborene Eigenschaft, die man entweder hat oder nicht hat. Stattdessen ist Kreativität eine Fähigkeit, die man erlernen und entwickeln kann.
Jeder Mensch hat das Potenzial, kreativ zu sein, wenn er die richtigen Fähigkeiten, Techniken und Praktiken anwendet. Kreativität erfordert jedoch oft eine Veränderung der Denkweise, um neue Ideen und Lösungen zu finden. Durch Übung, Experimentieren und Lernen können Menschen ihre Kreativität steigern und ihre Fähigkeiten verbessern. Es ist wichtig zu betonen, dass Kreativität keine binäre Eigenschaft ist, sondern eine kontinuierliche Skala, auf der man sich in unterschiedlichem Masse bewegen kann.
Damit auch Sie Ihre Kreativität steigern können, sind hier einige wichtige Tipps für mehr Kreativität. Natürlich gibt es viele Möglichkeiten, um die Kreativität zu fördern und zu steigern. Hier sind einige Tipps, die helfen können:
- Umgebung: Schaffen Sie eine Umgebung, die Kreativität fördert. Dies kann eine inspirierende und motivierende Umgebung sein, die zum Nachdenken und Experimentieren anregt. Dabei kann es sich um ein Museum, das eigene Wohnzimmer, ein schönes Plätzchen in der Natur oder andere Orte sein. Einen solchen Raum lässt sich eventuell auch online finden, auf diversen Seiten finden sich sehr gute Ideen.
- Vielfältigkeit: Exponieren Sie sich für eine Vielzahl von Perspektiven, Kulturen, Themen und Erfahrungen, um Ihr Denken zu erweitern und neue Ideen zu generieren.
- Brainstorming: Verwenden Sie Brainstorming-Techniken, um Ideen zu generieren und diese in einem Prozess der Ideensammlung, -bewertung und -auswahl zu verbessern. Keine Idee ist schlecht. In der ersten Phase geht es nur darum, die Ideen auf Papier zu bringen. Erst in einem nächsten Schritt werden diese Ideen gefiltert, selektioniert und gestrichen.
- Veränderung der Perspektive: Versuchen Sie, das Problem oder die Situation aus einer anderen Perspektive zu betrachten, um neue Einsichten und Lösungen zu finden.
- Kreatives Schreiben: Schreiben Sie Ihre Gedanken und Ideen auf, um Ihre Kreativität zu fördern und zu verbessern. Schreiben Sie frei, ohne sich Gedanken über Grammatik und Rechtschreibung zu machen.
- Lesen: Nicht selten sprudeln die Ideen beim Lesen nur so aus einem heraus. Lesen beflügelt Ihre Fantasie und fördert Ihre Kreativität. Anders als beim Fernsehen entstehen beim Lesen die Bilder im Kopf, dies fördert die eigene Kreativität.
- Experimentieren: Probieren Sie neue Dinge aus und gehen Sie auf Entdeckungsreise. Experimentieren Sie mit neuen Ideen, Techniken und Werkzeugen.
- Fehlerkultur: Tolerieren Sie Fehler. Die Angst vor dem Scheitern hemmt uns Menschen oft in unserem Denken. Wenn die Fehler jedoch akzeptiert werden, wird dieser Angst der grösste Motivator genommen und Sie können ihrer Kreativität eher freien Lauf lassen.
- Zusammenarbeit: Arbeiten Sie mit anderen zusammen und tauschen Sie Ideen aus, um neue Perspektiven und Lösungen zu entdecken. Halten Sie sich von Nihilisten und Nein-Sagern fern.
- Lernen: Erweitern Sie Ihr Wissen und Ihre Fähigkeiten, indem Sie lernen und sich weiterbilden. Lernen Sie von anderen und von Ihren eigenen Erfahrungen.
Lust auf kreative und zielgruppengerechte Ideen?
Wir unterstützen Sie gerne und entwickeln für Sie gesamtheitliche und nachhaltige Konzepte für Messen, Corporate Events, Roadshows, POS-Aktivierungen und Sponsoringumsetzungen. Gemeinsam analysieren wir Ihre Bedürfnisse und definieren die Ziele. Basierend auf Ihren Vorgaben entwickeln wir für Sie gezielte Konzeptansätze für einen multisensorischen Markenauftritt. Wir verpacken Ihre Botschaften in überraschende und nachhaltige Erlebnisse und vermitteln Ihren Kundinnen und Kunden positive Emotionen. Mit informativen und unterhaltsamen Interaktionsangeboten aktivieren wir Ihre Zielgruppe und fördern die digitale und analoge Auseinandersetzung mit Ihren Produkten und Dienstleistungen.
Ähnliche Blogartikel
In dem Moment, wenn die Konzertbesucher lauthals mit ihrem Idol auf der Bühne mitsingen und die sinnliche Atmosphäre geniessen, wenn die..
Digitale Aktivitäten und eine gute Social-Media Präsenz sind für viele Unternehmen heute nicht mehr wegzudenken. Unabhängig davon stärkt..
Bleiben Sie auf dem Laufenden
Melden Sie sich für unseren Newsletter an.