Immer wieder entscheiden sich Kunden für die Ergänzung ihres bestehenden Messe- und Eventauftritts mit einem individuellen und flexiblen Eventfahrzeug. Für Raphaël Aschwanden, Experte für die Entwicklung von individuellen Eventfahrzeugen und die Umsetzung von wirkungsvollen Roadshows, nicht verwunderlich sondern die Konsequenz eines agilen und effizienten Marketings.
Was zeichnet für dich ein Eventfahrzeug aus und wo siehst du die wesentlichen Einsatzgebiete?
Ob umgebaute Lastwagen, Transporter, Anhänger, Busse oder PKW’s – Eventfahrzeuge sind speziell ausgestattete Fahrzeuge, die für die Nutzung bei Veranstaltungen, Messen, Promotionen, Roadshows und anderen öffentlichen oder kundenspezifischen Ereignissen konzipiert sind. Diese Fahrzeuge dienen in erster Linie als mobile Plattformen, um Produkte, Dienstleistungen oder Botschaften effektiv zu präsentieren und mit potenziellen Kunden oder Zielgruppen in Kontakt zu treten.
Was sind deiner Meinung nach die Top5 Vorteile von Eventfahrzeugen?
Im Gespräch mit Interessenten und unseren Kunden kommen immer wieder folgende Gründe und Vorteile für die Beschaffung eines Eventfahrzeuges zur Sprache.
Du hast schon diverse Kunden aus verschiedenen Branchen beraten. Was gilt es bei der Wahl eines geeigneten Eventfahrzeuges zu beachten?
Grundsätzlich muss Ziel und Zweck klar definiert sein. Wofür möchten der Kunde das Eventfahrzeug einsetzen? Soll es für Produktpräsentationen, Verkaufsförderung, Schulungen, Promotionen oder andere Zwecke verwendet werden?
Welche Zielgruppen sollen damit bearbeiten werden? Welchen Bedürfnissen und Anforderungen hinsichtlich Ausstattung, Kapazitäten, Nachhaltigkeit, Einsätze, etc. soll das Eventfahrzeug gerecht werden?
Als Marketinginstrument muss das Eventfahrzeug natürlich nicht nur gezielt und effizient einsetzbar sein sondern auch die Markenpositionierung unterstützen und die Markenidentität widerspiegeln. Dies hat auch grossen Einfluss auf die Wahr des Fahrzeugs sowie auf das Branding und die Inneneinrichtung.
Was unbedingt im Rahmen der Planung besprochen werden muss, ist die Logistik und die Wartung, bzw. der Betrieb des Eventfahrzeuges. Wie oft wird das Fahrzeug eingesetzt? Wer fährt, bzw. transportiert das Fahrzeug zum Einsatzort? Wie wird das Fahrzeug zwischen den Einstätzen eingelagert und gewartet?
Die fachgerechte Wartung und Einlagerung des Eventfahrzeuges und der Umgang während den Einsätzen hat Einfluss auf die Betriebskosten und die Nachhaltigkeit des Eventfahrzeuges. Aus diesem Grund haben wir für die Eventfahrzeuge unserer Kunden eine eigene Halle eingerichtet. Dort werden die Fahrzeuge fachgerecht gelagert und für den nächsten Einsatz vorbereitet. Zudem dient uns die Halle als Showroom, um Interessierten die vielen verschiedenen Möglichkeiten beim Bau und der Ausstattung von Event- und Promotionsfahrzeugen aufzuzeigen.
Du konntest bereits einige Eventfahrzeuge für Kunden umsetzen. Wie ist der Ablauf vom Briefing bis zum Einsatz des Eventfahrzeuges?
Zu Beginn steht ein ausführliches Beratungsgespräch zwischen dem Kunden und mir sowie ein detailliertes Briefing, bei dem die Ziele und Anforderungen für das Eventfahrzeug definiert werden. Dies umfasst auch die Klärung von Zielen, Zielgruppe, Budget, Zeitplan, gewünschter Funktionalität und Ausstattung.
Auf der Grundlage des Briefings entwickeln wir ein Konzept. Dieses beinhaltet Design, Innenausstattung, technische Features, Funktionen, Visualisierungen und ein Budget. Das Budget enthält einerseits die Beschaffung sowie allfällige weitere Logistische Leistungen wie Einlagerung, Wartung und Einsatzplanung enthält. Die Konzeptionsphase dauert aus Erfahrung zwischen 1-3 Monaten.
Nachdem der Kunde das Konzept freigeben hat, erfolgt die Umsetzungs- und Bauphase. Diese umfasst den Umbau des Fahrzeuges und die Integration aller erforderlichen Ausstattungsgegenstände. Vor der Fertigstellung werden umfassende Qualitätssicherungs- und Funktionstests durchgeführt, um sicherzustellen, dass alle Komponenten ordnungsgemäss funktionieren und die gestellten Anforderungen erfüllt werden. Die Bauphase dauert je nach Fahrzeugtyp und Ausgestaltung zwischen 3 und 12 Monaten und wird nach ausgiebigen Funktionstests mit der offiziellen Inbetriebnahme abgeschlossen.
Was sind deiner Meinung nach die grössten Herausforderungen bei der Entwicklung und beim Bau eines individuellen Eventfahrzeuges?
Die grösste Herausforderung sind meiner Meinung nach die beinahe unerschöpflichen Möglichkeiten bei der Entwicklung von Eventfahrzeugen, nicht erfasste Bedürfnisse und Anforderungen der Auftraggeber und fehlende Erfahrung bei der Konzeption und Umsetzung von Eventfahrzeugen.
Aus diesem Grund ist für mich die Beratung und der Austausch mit dem Kunden ein zentrales Thema. Es ist mir wichtig, die Bedürfnisse und Erwartungen unserer Kunden detailliert abzuholen und verschiedene Optionen und Alternativen aufzuzeigen. Diese «Findungsphase» ist sowohl für unsere Kunden wie auch für mich wichtig, damit wir uns über die Ausgestaltung des Projekts bewusst werden und eine gemeinsame Basis haben. Dieser Konsens und das gemeinsame Verständnis ermöglichen auch eine transparente und realistische Budget- und Zeitplanung.
Selbstverständlich kommt es immer wieder vor, dass unsere Kunden im Laufe des Entwicklungs- und Bauprozesses Änderungen vornehmen möchten. Dank einem flexiblen und kompetenten Team finden wir auch für diese Situationen eine geeignete Lösung.
Die Entwicklung eines individuellen Eventfahrzeuges erfordert eine sorgfältige Planung, Budgetierung und Umsetzung. Mein Tipp: Nehmen Sie sich Zeit, werden Sie sich Ihrer Bedürfnisse und Erwartungen bewusst und suchen Sie sich einen kompetenten und transparenten Berater.
Ich freue mich, Sie persönlich kennenzulernen.
Raphaël Aschwanden | Senior Projektleiter und Experte für Eventfahrzeuge
raphael.aschwanden@2communicate.com | 061 270 27 36